Geigenleut‘: Volksmusik neu

Volksmusik – das sind nicht die Schlager in Dirndl, wie man sie in einigen breitenwirksamen Fernsehprogrammen immer wieder vor allem sehen, aber auch hören kann. Echte Volksmusik erlebt in unseren Tagen ein zartes Comeback. In skandinavischen Ländern hält das schon länger an. Die Musikhochschule München hat tatsächlich einen Studiengang für Volksmusik eingerichtet – allerdings z.Z. auf alpenländische und bairische Musik bezogen.

Allspel1

Der Geiger Bert Ulrich hat aus seiner zweiten Heimat in Hälsingland solche Musik mitgebracht. Das hat ihn angeregt, nach norddeutscher Folklore zu suchen. Und mit ein wenig Beharrlichkeit ist er auch fündig geworden.

Allspel2JPGWieder in Deutschland – genauer: im Rheinland hat er das Ensemble „Geigenleut‘ “ gegründet . Zwei Violinen: er und Linda Homér, bedarfsweise ergänzt um weitere Musiker, präsentieren das Ergebnis: frische unverbrauchte Musik voll überraschender Wirkungen, atmosphärische Schwingungen abseits abgedroschener Rhythmen.

 

båda

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: